Sonntag, 26.02.2012 ein äusserst lehrreicher Sonntag in Fribourg.

 

Sonntagmorgen 5 Uhr der Wecker klingelt – aufstehen wir wollen ja an die Ausstellung nach Fribourg. Der Gedanke warum tun wir uns das an, kam heute gar nicht, irgendwie haben wir uns gefreut nach Fribourg zu fahren. Fribourg ist eine eher kleine aber schöne Ausstellung. Die Hunde können zwischendurch auch mal raus und in der unmittelbaren Umgebung gibt es einen kleinen Wald mit Bach und eine grosse Wiese wo die Hunde auch mal herumtoben können.

Den morgendlichen Spaziergang haben wir aber noch zuhause gemacht, so dass wir ohne Stress starten konnten unterwegs trafen wir dann Conny und auch Ernst wartete auf uns, so dass wir gemeinsam am Ziel ankamen. Das Begrüssungsgipfeli welches wir zusammen mit dem Ausstellungskatalog erhielten, hat wunderbar gemundet. Der Ring war schnell gefunden Barbara unsere Ausstellungsleitung war auch schon Vorort. Für Barbara war es heute  eine Feuertaufe, war es doch ihre erste Ausstellung die sie organisiert hat, das heisst den Richter bestimmt, Ausstellungspreise bereitgestellt und notabene auch noch die Ringsekretärin gemacht. Aber schon mal vorneweg, es hat alles wunderbar geklappt. Die Pokale wurden von Barbara noch etwas aufgemöbelt, so prangte doch unser Eurasier Signet auf den Pokalen und für die Hunde gab es auch was Leckeres innen drin. Selbst der BOB – Pokal war mit Leckerchen grösser gemacht worden. Tolle Idee und super gemacht. Danke Barbara.

 

P1010214 P1010215
P1010218 P1010216

P1010223

 

Herr Schweizer hatte genügend Zeit alles genau zu erklären.

P1010231
P1010233

P1010267

Heika leider total abgehaart

P1010250

Ayk vom Götterfunken

P1010282

 

Gina vom Wolfböhl V1  und Tochter  Heika sg 2

 

 

P1010287

Evita bei der Zahnkontrolle

P1010283

P1010290

Evita dreht ihre Runden

wärend ein Fan interessiert zuschaut

P1010309

P1010310

Eros vom Bahnhofzoo kam als Fan

P1010334

Ernst als Hundesitter

P1010348 P1010359
P1010363 P1010371

Leider waren nur 4 Hunde gemeldet, dafür konnte sich aber der Richter ganz viel Zeit nehmen und so kam es dann auch, dass Ayk zwischendurch von Ruth geführt wurde, damit er dem Besitzer das Gangwerk seines Hundes erklären konnte. Tolle Idee. So bekam Ayk vom Götterfunken auch ein SG1 .

 

Bei den Hündinnen war es etwas einfacher Gina bekam ihr V1 und Heika die total abgehaart hatte, bekam ein SG 2

Evita in der Championklasse präsentierte sich gut und so war es klar, dass auch sie ein V1 bekam.

Danach gings ums CACIB und um den BOB, es hat echt Spass gemacht Gina und Evita liefen gegeneinander. Evita ging als Sieger hervor, bis die BOB - Tafel– gewechselt war, hat Evita dann noch einige Ehrenrunden gedreht. Das obligate Foto gabs natürlich auch. Mit Richter und Hundeführer und natürlich auch mit Hunden ohne Besitzer. Aber was war denn das, plötzlich waren einige Fotografen in unserem Ring und haben unsere Hunde mit Pokalen fotografiert, bin mal gespannt in welcher Zeitung diese Bilder erscheinen werden.

Beim anschliessenden Mittagessen waren wir uns einig, es war ein erfolgreiches, lehrreiches und interessanter Ausstellungstag. Schade nur, dass nicht mehr Eurasierbesitzer an solchen Events teilnehmen. Der Eurasierclub engagiert 2 – 3 mal pro Jahr einem Spezialrichter. Dies kostet den Verein sehr viel Geld, schade dass es nicht mehr genutzt wird. Solche Ausstellungen sind eine gute Gelegenheit die Rasse einem breiten Publikum vorzustellen. Mit etwas Konkurrenz macht es erst noch mehr Spass. Also wir hoffen, dass wir uns das nächste mal in St. Gallen sehen werden. Am Sonntag wird wiederum eine Spezialrichterin unsere Hunde richten. In diesem Sinne bis bald.

Ruth Anderegg